Jahn trifft Vanessa


Bloggerin: Frau Frogg


Jahn Graf ist ein junger Schweizer Rollstuhl-YouTuber. Das heisst, er ist Rollstuhlfahrer – und er veröffentlicht kleine Filmbeiträge auf dem Internet. Sein Kanal heisst «Jahns rollende Welt» und enthält Interviews mit Menschen aus seinem Umfeld, aber auch Filmkritiken. Sein Markenzeichen sind sein fröhliches Wesen – und seine sehr direkten Fragen. Er stösst jeweils schnell auf persönliches Terrain vor und bekommt auch sehr persönliche Antworten auf Fragen wie: Was heisst es, eine Behinderung zu haben? Was heisst es, eine Sonderschule zu besuchen? Ist die Schweiz ein gutes Land für Rollstuhlfahrer?
 
Jan mit Erdkugel in der Hand    

Vanessa Leuthold ist Leiterin von avanti girls und Rollstuhlfahrerin. Sie kennt Jahn aus der gemeinsamen Zeit an einer Sonderschule in Luzern. Kürzlich hat sie ihm ein Interview gegeben. Es ist in zwei Teilen auf youtube.com erschienen. (Siehe Links weiter unten.)
 
Porträt Vanessa avanti girls
 

Die Videos sind unbedingt sehenswert. Sie zeigen zwei hellwache junge Menschen, die sich von ihren Einschränkungen nicht zum Verstummen bringen lassen. Vanessa berichtet, wie es war, als sie schon als sehr kleines Mädchen begriff, dass sie anders war als ihr Bruder. Sie erzählt, was es braucht, damit ein Kind mit Behinderung in eine Regelklasse passt – und welche guten und schlechten Seiten der Besuch einer Sonderschule hat. Wie sie mit ihrer Kollegin eine geeignete Wohnung fand – und wie sie zunächst kämpfen musste, damit der Zug sie jeweils von dort an ihren Arbeitsort bringt.

Jahns YouTube-Videos haben bis jetzt vor allem sein engeres Umfeld erreicht – man wünscht ihm viele neue Zuschauer!


Links zu den Videos:

Interview 1. Teil  

Interview 2. Teil

 
14. Oktober 2017 Selbstbestimmt 0
Kommentar
Blog post currently doesn't have any comments.
 
 
 
Newsletter abonnieren
Required form 'Newsletterabonnieren' does not exist.
Kategorien
Highlights
No Billag gefährdet Teilhabe-Rechte von Menschen mit Sinnesbehinderungen
 
Dolma
 
Jahn trifft Vanessa
 
Wien, erstklassig und erster Klasse
 
Stillsitzen lernen
 
Über die Liebe sprechen
 
Schluss mit Gedanken-Hüpfis!
 
Am Marsch der Frauen
 
Schrittezähler und Selbstoptimierer
 
Mittagessen mit Lou
 
Survival Guide für die Festtage
 
Leben – Alltagstrott oder Abenteuer?
 
Theater mit Untertiteln
 
Ferien
 
Die Angst in Wien
 
Wer nicht schweigen will, muss fühlen
 
10 Überlebenstipps für Menière-Patienten
 
Wenn besondere Menschen gehen
 
Das Windrad stoppen
 
Auf die Strasse, Leute!
 
Fussball mit Rollschtimama? No way.
 
Hilfe, Kuhaugenalarm!
 
Die Seite gewechselt
 
Bitte kommen SIE nicht!
 
WC-Besuch, Schweiz, 2016
 
Kraftmeier und andere Typen
 
Der Behinderten-Bonus
 
Wie ist es eigentlich...?
 
Unterwegs in Südamerika (I)
 
Abenteuer-Ferien zu Dritt
 
Die Hand des Gorillas
 
Frau Professor und der Anstand
 
Das Gute daran
 
Kommunikatzion
 
Darüber reden
 
Der unsichtbare Feind
 
Ein ganzes halbes Jahr
 
Erinnerungen ... werd ich alt?
 
Zimmer
 
Freunde
 
Party – träumst du noch oder gehst du schon?
 
Archiv